Seinen ersten Auftritt hatte Martin auf der High School in Holywood, Co. Down, Nordirland in 1979. Die Dreimann-Gruppe "Witch Hazel" spielte unter anderem Lieder von Tom Petty, Lynyrd Skynynd and Santana. Sie schrieben auch eigene Musik und die frühen Demos (teilweise recht abenteuerlich) strahlten jugendlichen Enthusiasmus aus. Die Schulauftritte brachten "Witch Hazel" auf den Geschmack für Live-Auftritte und bald wurden sie engagiert in den heimischen Clubs und Kneipen zu spielen.
Einige Jahre später zog Martin nach Dublin um, wo er professionelle Musiker wie Ken Doyle von Bagatelle und Paul Ashford von Step-a-Side kennen lernte. Diese Zeit bot eine interessante Lernkurve in vielerlei Hinsicht. Neben Erzählungen von diversen Tourgeschichten konnte Martin aus erster Hand miterleben, wie diese erfolgreichen Songwriter und Performer die Kunst des Schreibens, Probens und Aufnehmens von Musik umsetzten.
Mitte der 80iger hatte Martin die Gelegenheit, mit dem Blues Gitaristen Eric Bell, bekannt durch Thin Lizzy's "Whiskey in the Jar", live auf der Bühne zu spielen. Als leidenschaftlicher Thin Lizzy Fan, war es für mich ein fantastisches Erlebnis an jenem Abend mit Eric Bell auf der Bühne zu stehen. Er ist ein erstklassiger Gitarist und ein Gentleman. Mein Dank geht auch an Robert (Doc) Dougherty von der Belfast Gruppe "A Spoonful of Blues" der mir seine Gitarre geliehen hat und das alles ermöglicht hat. (Doc hat mir auch 1999 die Gelegenheit geboten auf dem Cork Jazz & Blues Festival mit ihm zu spielen).
"In unserem digitalen Zeitalter ist es schon toll etwas auf knisterndem Vinyl zu haben." Während seines Aufenthalts in Dublin bekam Martin einen Anruf von jemandem in England, der eine Kompilations-LP mit dem Titel "T-Rex - An Exhalted Companion" produzierte. Künstler aus der ganzen Welt machten einen Beitrag zu diesem Tribut-Album und Martin's Instrumentalversion von dem 70er Klassik "Get It On" erhielt ausgezeichnete Kritiken.
"Better late than never" Mitte der 90iger Jahre fasste Martin den Entschluss auf's College zurückzukehren, und studierte Fächer wie Media und Popular Musik an der North Down & Ards College of Further Education, wo er neben anderen Qualifikationen sein "National Diploma in Popular Music" erwarb. Während des Studiums bekam er wieder einen Anruf, diesmal von einem Musikverlag, der sich für Originalmaterial interessierte. Aus diesem Anruf entstand ein Studio-Session und den ersten "publishing" Vertrag.
"Crossing the Big Pond - Nashville U.S.A. 1998". Kurz nach seinem Eintritt als aktives Mitglied in die Nashville Songwriters Association International wurde Martin zu einem Songwriting Seminar eingeladen, das von NSAI und namhaften Songwriters wie Hugh Prestwood, (er schrieb Hits für Reba) und Ralph Murphy, Vize President von ASCAP (er schrieb Hits für Crystal Gayle) organisiert wurde. "Die Jam Sessions mit den Country Musikern hatten viel Spaß gemacht. Diese Nashville Sessions hatten einen positiven Einfluss".
Elemente aus den Stilrichtungen Blues, Rock ,Celtic und Country machen eine gelungene Mischung und ergeben ein buntes Repertoire aus einer Kombination von eigenen Liedern, durchzogen mit aufgepeppten Cover-Versionen. Nach dem Motto "Variety is the spice of life" sollte für jeden etwas dabei sein. Die Musik selbst, die zwischen Akustik- , E-Gitarre und Resonator abwechselt, ist versiert gespielt; die Texte erzählen eine Geschichte. Eine Kostprobe lohnt sich.
Heute lebt Martin in Hamburg (Germany). Auftrittstermine könnt Ihr aus der lokalen Szenenpresse entnehmen oder unter Liveauf dieser Webseite die Updates und weitere Infos nachlesen. Vielen Dank für Euer Interesse.
Fragen und Anregungen sind stets willkommen und an folgende E-Mail Adresse zu senden:
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